Kultur und Gestalten
> Kursdetails

Die Brücke - Architektur, Mythos, Allegorie, Symbolik II


Kursnummer IA4106
Beginn Mi., 09.06.2021, 18:30 - 20:00 Uhr,
Vortrag (ohne Voranmeldung, Abendkasse)
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Klaus Wendler
Kursort
Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Im Rahmen der stilistischen Entwicklung der Architektur Europas hat die Brücke ihren festen Platz, und stets war man bemüht, den verkehrstechnischen Nutzen mit ästhetischer Wirkung zu verbinden. Bis zum 18.Jh. war ihre Gestaltung bei Übernahme jeweils neuer technischer Errungenschaften mit mehr oder weniger Dekor in etwa gleichgeblieben. Wirklich Neues kam nun hinzu: Zum einen wurde sie in der beginnenden Romantik mit der Landschaft verbunden und wurde so zu einem wichtigen Element der Gartengestaltung, zum andern konnte sie als Folge neuer mathematisch-naturwissenschaftlicher Erkenntnisse eleganter und gewagter gebaut werden. Vor allem aber führte die Übernahme des Eisengusses zu einer Revolution im Brückenbau, im 19.Jh. beschleunigt durch die weltweite Entwicklung des Eisenbahnwesens. Daneben spielte das Motiv der Brücke weiterhin eine bedeutende Rolle in den bildenden Künsten: als pittoreskes Element in der Landschaftsmalerei und als Symbol und Allegorie vor allem in Romantik und Symbolismus.

Bitte melden Sie sich für diesen Vortrag telefonisch an unter 07541/203 3434 (Service-Büro der vhs-FN)



Datum
09.06.2021
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Charlottenstr. 12/2, vhs FN, Vortragssaal 1


Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

 

Öffnungszeiten Servicebüro

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Mittwoch:
14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr