Wissen und Orientierung

Schwarze Löcher Wie sehen Schwarze Löcher im Inneren aus?


Kursnummer IA1401
Beginn Di., 23.02.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 18,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. Wolfgang Hartmann
Kursort
Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Anfang Oktober 2020 erhielt der Deutsche Astrophysiker Reinhard Genzel den Physik-Nobelpreis. Entscheidend waren seine Arbeiten und Forschungen zu Schwarzen Löchern in den Zentren von Galaxien, speziell der Milchstraße. Er teilt sich diese ehrenvolle Auszeichnung mit zwei weiteren Wissenschaftlern: Roger Penrose (Großbritannien) und Andrea Ghez (USA). Reinhard Genzel und Andrea Ghez wurden ausgezeichnet für die Entdeckung eines supermassiven kompakten Objekts im Zentrum unserer Galaxie. Nach aktuellem Forschungsstand hat dieses Schwarze Loch mit dem Namen „Sagittarius A“ 4,1 Millionen Mal mehr Masse als die Sonne.
Anlässlich eines Interviews nach der Preisverleihung erzählte Reinhard Genzel einiges über seine Arbeit und er sagte wörtlich: „Was im Inneren eines Schwarzen Loches passiert, hat mich eigentlich nie interessiert.“ Aber es gibt natürlich auch Wissenschaftler, die sich genau dafür interessieren.
Wie sieht ein Schwarzes Loch im Innern aus? Man wird nie in ein solches Objekt hineinschauen können, das lassen die Naturgesetze nun einmal nicht zu. Aber man kann theoretische physikalische Modelle entwickeln und berechnen, mit deren Hilfe man in der Lage ist, sich ein anschauliches Bild davon zu machen, wie die Natur im Innern eines Schwarzen Loches aussieht.

Eines dieser Modelle wird in diesem Vortrag vorgestellt und erläutert. Es werden von den Zuhörern keine physikalischen oder mathematischen Vorkenntnisse erwartet. Mit Hilfe von anschaulichen Bildern und Diagrammen werden die Naturvorgänge in einem Schwarzen Loch erklärt.
Hinweis: Teilnahme an diesem Vortrag nur mit Anmeldung!




Datum
23.02.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Charlottenstr. 12/2, vhs FN, Tagungsraum 1


Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

Öffnungszeiten Servicebüro

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Mittwoch:
14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr