FAQ's

Gibt es Parkplätze für die vhs-Besucher?
Die vhs hat keine eigenen Parkplätze. Alle Parkplätze in der Innenstadt sind bewirtschaftet.
Dauerparken können Sie nur wenige Gehminuten von der vhs entfernt entlang der Katharinenstraße, auf dem Parkplatz Alte Festhalle und im Parkhaus Franziskuszentrum. Kurzzeitparken bis maximal 75 Minuten ist entlang der Charlottenstraße und auf dem Parkplatz Markthalle möglich. Eine Gebührenübersicht finden Sie im vhs-Parkflyer.

Wann erscheint das neue Kursverzeichnis?
Das Kursverzeichnis erscheint zweimal pro Jahr, in der Regel im Januar (für das Sommersemester Februar – Juli) und im August (für das Wintersemester September – Februar).

Wie komme ich an das Programmheft?
Unser Programmheft erhalten Sie in Friedrichshafen wohnortnah an den 20 Verteilerstellen, natürlich in der vhs Friedrichshafen, Charlottenstr. 12/2, in den städtischen Veranstaltungshäusern,  Banken usw.  Das Programmheft liegt in der Region in den Gemeindeverwaltungen und Buchhandlungen aus. Eine Liste der Auslagestellen finden Sie hier.
Auswärtige Teilnehmer können sich auf eine Verteilerliste setzen lassen und bekommen dann das Programmheft zugesandt.

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich online anmelden über die Homepage der vhs Friedrichshafen, www.vhs-fn.de, schriftlich per E-Mail an info@vhs-fn.de oder durch Zusendung oder Zufaxen (Fax (07451)203 3435) des Anmeldevordrucks an unsere Adresse: vhs Friedrichshafen, Charlottenstr. 12/2, 88045 Friedrichshafen. Waren Sie schon einmal Teilnehmer/in, können Sie sich auch telefonisch unter der Telefonnummer (07541) 203 3434 anmelden.

Wer kann sich bei der vhs anmelden?
Grundsätzlich kann jeder bei der vhs Friedrichshafen Kurse belegen, Minderjährige mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Einschränkungen gelten natürlich für Kurse, die für bestimmte Personengruppen ausgeschrieben sind.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon belegt ist?
Es besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Ansonsten können Sie sich natürlich einen alternativen Kurs aussuchen.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Kann ich auch nach Kursbeginn einsteigen?
Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Sollten noch Plätze frei sein, können Sie sich  auch nach Kursbeginn anmelden.
Wenn Sie bereits einen Sprach- oder Gesundheitskurs besuchen, können Sie sich zum Ende des Semesters über die „Weitermeldeliste“ einen Platz für den nächsten Kurs sichern. Fragen Sie Ihre/n Kursleiter/in.

Woher weiß ich, dass die Internetanmeldung geklappt hat?
Im Anschluss an die Internetanmeldung bestätigt der Server Ihnen, dass er Ihr Anmeldeersuchen entgegengenommen hat. Und Sie erhalten eine zweite Bestätigung, wenn der Server Ihre Anmeldung an die vhs weitergeleitet hat.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Grundsätzlich nicht. Die vhs wird sich bei Ihnen melden, wenn der Kurs ausgebucht ist oder Änderungen anstehen.
Wenn Sie sich schriftlich angemeldet haben, gehen Sie bitte davon aus, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist und alles in Ordnung ist, ansonsten meldet sich die vhs bei Ihnen.
Wenn Sie sich telefonisch oder persönlich angemeldet haben, erhalten Sie die Anmeldebestätigung mündlich am Telefon bzw. vor Ort.
Wenn Sie sich über das Internet angemeldet haben, erhalten Sie eine Sendebestätigung des vhs-Servers. Wie bei der schriftlichen Anmeldung, gehen Sie bitte davon aus, dass mit Ihrer Anmeldung solange alles o.k. geht, bis die vhs Friedrichshafen sich eventuell meldet.

Unter welchen Umständen kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?
Wie kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?
Der Rücktritt muss spätestens vor dem zweiten Kurstermin, bei Wochenend- und Kurzseminaren (bis zu drei Terminen Dauer) spätestens sieben Tage vor der Veranstaltung schriftlich gegenüber der vhs Friedrichshafen erfolgen. Abmeldungen vor Kursbeginn bzw. vor Beginn der Sieben-Tage-Frist bei Kurzseminaren sind kostenfrei. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € einbehalten.
Abmeldungen bei Kursleitern sind nicht verbindlich. Wegbleiben vom Kurs stellt keinen Rücktritt dar. Späterer Rücktritt ist nur bei ärztlichem Attest gegen Zahlung des anteiligen Kurspreises und der Bearbeitungsgebühr möglich, ansonsten ist der gesamte Kurspreis fällig.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Kurs ausfällt?
Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich. Bei Sprachkursen findet grundsätzlich der erste Termin statt.

Kann ich einen Kurs probeweise besuchen?
Bei Kursen ab 4 Terminen Dauer können Sie den ersten Kurstermin probeweise besuchen. Bei Sprach- Gymnastikkursen ist der erste Kurstag ein „Schnuppertermin“. Bitte melden sie sich aber trotzdem vorweg unverbindlich an, falls dieser Kurs bereits ausgebucht sein sollte.

Wie finde ich den für mich passenden Sprachkurs?
Zuerst informieren, dann anmelden! Drei Möglichkeiten: Besuchen Sie unsere Informationsveranstaltungen in der Woche vor Kursbeginn oder machen Sie einen Online-Einstufungstest oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Sprachenberatung (07541 203 3434).

Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?
Grundsätzlich immer, wenn Sie es wünschen. Bei Gesundheitskursen müssen Sie jedoch mindestens 80% des Kurses besucht haben. Bei Kursen des Bereichs Weiterbildung Beruf bekommen Sie beim letzten Kurstermin eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.

Was kosten die Kurse?
Jeder Kurs wird mit Stundenzahl, Gruppengröße und Preis ausgeschrieben. Maßgeblich für den Preis eines Kurses sind die Anzahl der Unterrichtsstunden und die Größe der Gruppe.
Um das Zustandekommen eines Kurses auch bei einer geringeren Teilnehmerzahl als der vorgesehenen zu ermöglichen, können die angegebenen Entgelte zu Kursbeginn im Einvernehmen mit den Teilnehmer/innen erhöht werden,

Wann bekomme ich eine Ermäßigung?
Ermäßigungsberechtigt um 15% sind folgende Personen bei Vorlage entsprechender Nachweise:
Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte, Rentner, Arbeitslose und Hartz IV- Empfänger.
Der Ermäßigungsanspruch muss bei der Anmeldung geltend gemacht werden.
Bei Schüler-, Kinder-, und Seniorenkursen ist die Ermäßigung bereits mit den Gebühren verrechnet.

Wie bezahle ich die Kursgebühr?
Der vereinbarte Preis wird mit dem Beginn der Veranstaltung zur Zahlung fällig. Diese kann durch Abbuchung oder Überweisung erfolgen. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihren Namen und die Kursnummer unter Betreff an.  Es werden keine Rechnungen gestellt. Bar bezahlt werden kann in der Stadtkasse Friedrichshafen, Schanzstr. 5.

Kann ich auch Gutscheine bei Ihnen erwerben?
Ja, dieses können Sie in unserem Servicebüro, zu den üblichen Öffnungszeiten erwerben.  Es können Kurs- oder Wertgutscheine ausgestellt werden.

Kann ich mich beraten lassen?
Für Auskünfte können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an die Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs wenden. Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, stehen Ihnen dafür gerne die jeweiligen Fachbereichsleiter zur Verfügung, bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin.

Zu welchen Zeiten kann ich mich beraten lassen?
Das Servicebüro ist Mo. bis Fr. von 8:00–12:00 Uhr, Mo. und Mi. von 14:00–16:00 Uhr und Do von 14:00–18:00 Uhr für Sie geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie die Mitarbeiter/innen persönlich oder telefonisch erreichen.
 
 

Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

Öffnungszeiten Servicebüro

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Mittwoch:
14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr