Kultur und Gestalten
> Kursdetails

Der Kakao - Seine Rolle in der Kultur


Kursnummer JA4102
Beginn Mi., 23.02.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Klaus Wendler
Kursort
Belegung 0 - 35
Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Im Gegensatz zum Kaffee, der in seiner Urheimat Afrika nie eine kulturelle Bedeutung besaß, spielte der Kakao bzw. die Schokolade (beide Bezeichnungen sind indianischen Ursprungs) von Anfang an eine bedeutende Rolle im Leben der Völker seiner Herkunftsgegend. Beheimatet in den von den Maya bewohnten Gegenden Mesoamerikas und bereits in vorklassischer Zeit bis zur mittleren Golfküste verbreitet, war er das Luxusgetränk der Oberschicht und spielte eine wichtige Rolle im Kult einer speziellen Kakao-Gottheit, in der Wirtschaft (Kakaobohnen waren eine Art Währung) und in der Politik (in Form von Tributen). Zahllose Kunstwerke bestätigen diese Bedeutung.- Von den Spaniern nach Südamerika und vor allem nach Europe gebracht (dort erstmals 1544 am spanischen Hof getrunken), wurde er sowohl als Medizin und Genussmittel geschätzt und entwickelte sich, vor allem im 18. Jh., zu einem Modegetränk, für das sogar spezielles Geschirr entwickelt wurde. Seit dem frühen 19. Jh. wurde Schokolade dann auch zu Tafeln gepresst.

Bitte melden Sie sich für diesen Vortrag telefonisch an unter 07541/203 3434 (Service-Büro der vhs-FN)



Datum
23.02.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Charlottenstr. 12/2, vhs FN, Vortragssaal 1


Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

 

Neue Öffnungszeiten Servicebüro

Mo + Mi: 14:00-16:00 Uhr
Di + Fr:    08:00-12:00 Uhr
Do:          14:00-18:00 Uhr
Telefonisch erreichen Sie uns zu den oben genannten Öffnungszeiten und zusätzlich
Mo, Mi, Fr 8:00-12:00 Uhr