Wir über uns: Selbstverständnis

Selbstverständnis der vhs

Die vhs versteht sich als moderne Dienstleistungseinrichtung der Stadt Friedrichshafen. Das Angebot wendet sich an die Einwohner aus Stadt und Umland sowie an Firmen, Behörden, Vereinigungen.
Für den Einzelnen dient die vhs zur individuellen Qualifizierung, als Orientierungshilfe in einer immer komplexer werdenden Welt, als Ansprechpartner zur Bewältigung des Alltags und als qualifizierte Freizeiteinrichtung.
Unsere Stärken sind: Weiterbildung vor Ort mit kurzen Wegen, verschiedene Bildungsbereiche unter einem Dach, interdisziplinäre Arbeit, moderne Ausstattung, gutes Preis-Leistungsverhältnis, hoher Qualitätsanspruch, guter Dozentenstamm.
 

Leitbild oder: Wohin wir wollen!

  1. Dem Nutzen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren Kursen, Seminaren etc. kommt bei unserer Arbeit die zentrale Bedeutung zu. Dazu gehört eine weiterhin wachsende Teilnehmerorientierung.
  2. Um diesen Nutzen zu ermöglichen sind wir um die ständige Verbesserung unserer breiten Angebotspalette bemüht. Diese soll sowohl bedarfsorientiert sein, als auch Weiterbildungsinteresse und –nachfrage generieren.
  3. Bei der Programmplanung stellen wir uns der Herausforderung, die sich aus dem Nebeneinander von breitem Publikum, speziellen Zielgruppen, Unternehmen und Organisationen als „Kunden“ ergibt. Der Vermittlung von Qualifikationen, die zur Vermeidung bzw. Beseitigung von Arbeitslosigkeit dienen, lassen wir besondere Bedeutung zukommen. Der zunehmenden Bedeutung des „Diversity-Ansatzes“ wollen wir gerecht werden.
  4. Mit unserem vhs-Gebäude, dem kompetenten Angebot „am Puls der Zeit“ und unserer Art den „Dienst am Kunden“ aus Überzeugung zu leben, wollen wir die vhs FN zu dem bekanntesten Weiterbildungszentrum für Stadt und Region entwickeln und als „Weiterbildungszentrum mit Herz“ bekannt werden.
  5. Dazu benötigen wir auch in Zukunft bestens qualifizierte Lehrkräfte, die selbst lernbereit bleiben, neuen Methoden gegenüber aufgeschlossen sind und sich mit der vhs FN als „Weiterbildungszentrum mit Herz“ identifizieren.
  6. Unser gelebtes und zertifiziertes Qualitätsmanagement ist weiterhin Ansporn um effiziente und zielorientierte Betriebsabläufe zu sichern sowie einen optimalen Einsatz der Personal- und Sachressourcen zu erreichen.
  7. Wir präsentieren die vhs FN auch weiterhin mit erkennbaren Strukturen, arbeiten jedoch intern fachbereichsübergreifend und orientieren uns dauerhaft am gemeinsamen „Ganzen“.
  8. Dazu gehören von jedem Teammitglied Lernbereitschaft, organisatorische Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen digitalen Kommunikationsformen,  die aktive Unterstützung von Informationsflüssen sowie eine dauerhafte Orientierung am zentralen Selbstverständnis der vhs FN.
  9. Wir sichern auch zukünftig unseren inhaltlichen Handlungsspielraum durch eine solide Einnahmesituation bei strikter Beachtung der städtischen Budgetvorgaben. Unseren finanziellen Rahmen nutzen wir möglichst effizient.
  10. Auch als flexible Dienstleistungseinrichtung repräsentieren wir in unseren Tätigkeitsbereichen die Stadt Friedrichshafen und fungieren als kommunaler Treffpunkt sowie als Zentrum für lebenslanges Lernen und für die Auseinandersetzung mit lokalen Themen.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement der vhs Friedrichshafen ist nach ISO DIN 9001 zertifiziert. Die vhs empfiehlt sich daher der Bevölkerung sowie Unternehmen,  Behörden und Selbständigen als professioneller Bildungspartner.

 

Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

 

Öffnungszeiten Servicebüro

Mo   08 - 12, 14 - 16 Uhr
Di 08 - 12 Uhr
Mi 08 - 12, 14 - 16 Uhr
Do 08 - 12, 14 - 18 Uhr
Fr 08 - 12 Uhr