Politik, Gesellschaft und Umwelt
> Kursdetails

vhs unterwegs Kräuter am Wegesrand - gesunde Partner für heimische Milchprodukte, Obst und Gemüse


Kursnummer KB4850
Beginn Fr., 20.10.2023, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Gerlinde Heumesser, Landwirtschaftsamt Bodenseekreis
Kursort
Belegung 12 - 15
Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Auch zu Beginn des Winters finden wir in unserer Region noch viele essbare Pflanzen und Kräuter am Wegesrand, auf Wiesen und im Garten, auch mitten in der Stadt. Gerade jetzt versorgen uns die jungen Blätter und Wurzeln noch mal mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Wildkräuter lassen sich prima mit Milchprodukten, unserem klassischen Wintergemüse und Kartoffeln kombinieren.
Bei dem kurzen Kräuterspaziergang (kinderwagengeeignet) geht es darum essbare Pflanzen in der freien Natur sicher zu erkennen und von gesundheitsschädlichen Arten zu unterscheiden.
Wir konzentrieren uns auf Arten, die sehr häufig vorkommen. Außerdem gibt es Tipps zum Sammeln und der jeweiligen Verwendung in der Küche.
Eine Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt Bodenseekreis im Rahmen der Landesinitiative MACH'S MAHL - Selber machen, die Mahlzeiten wieder mehr in den Mittelpunkt stellen und Wert schätzen - ist eine Offensive des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz für gutes Essen in Baden - Württemberg.




Datum
20.10.2023
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Riedlewald, Wasserturm im Riedlewald


Städtische vhs Friedrichshafen

Charlottenstr. 12/2
88045 Friedrichshafen

07541 203 3434
07541 203 3435
info@vhs-fn.de

 

Öffnungszeiten Servicebüro

Mo - Fr:  08:00 - 12:00 Uhr

Mo:  14:00 - 16:00 Uhr

Do:  14:00 - 18:00 Uhr